Essen&Trinken
Anzahl Besucher: kein Seitenzähler Copyright 2007 © Michael Filzinger Design: mi fi 

Suchworte unter denen diese Web Seite zu finden ist:

la palma san miguel kanarische inseln kanaren urlaub spanien atlantik

urlaub auf la palma kann gefährlich sein

gefahren gefährlich wellen riesenwellen tot tote

la palam heist san miguel ist einen kanarische insel

michael
61137 Schöneck, Hanau, Bad Vilbel Offenbach, Wiesbaden bei Frankfurt in Hofheim, Hessen, Deutschland la palma san miguel

Staedte auf La Palma

Intro:
Ich möchte nicht alle Bars, Kioske und Restaurants auf der Insel durchprobieren. Aber einiges ist mir begegnet und das halte ich hier gebuehrend fest. Anmerken möchte ich noch: ich bin Vegetarier! Insofern interessieren mich keine Lokale mit dem frischesten Fisch oder den dicksten Steaks - das ist alles out ...

Lebensmitteleinkauf:
Auf La Palma ist es wie in Deutschland: es gibt überall Bio-Produzenten, Naturkostläden und Reformhäuser. Einige wenige erwähne ich hier - wobei wenn Sie auf der Insel sind, diese Information schon wieder ueberholt sein kann!

  • gockelbrot la palma Vollkornbrot aus frisch gemahlenem Getreide gibt es bei Gockelbrot. Wenn man dort vorbei fährt, kann man in die Backstube gehen und sich dort ein Brot vom Tage mitnehmen - die Preisliste liegt gleich dabei, einfach das Geld hinlegen.
  • Auf La Palma wird Zuckerrohr angebaut und es gibt eine Zuckermuehle. Die Produkte kann man Samstags und Sonntags auf dem Markt in Puntagorda kosten ...

Restaurants mit vegetarischem Essen:
Ich nehme hier nur Restaurants auf, die Vegetarier als Ihre Zielgruppe entdekckt haben. In manchen Lokalen konnte wir nur wenige Male speisen, weil wir dann schon die ganze vegetarische Karte durch hatten - wer isst schon gerne drei Wochen lang dasselbe? Leider listen die ueblichen Speisekarten auf La Palma nur Fisch und Fleisch auf und damit muesste ich fast verhungern. Aber die mich vor dem Verhungern gerettet haben, nenne ich hier dafür. Leider standen wir im Urlaub haeufiger vor den verschlossenen Türen der Restaurants. Jedes Restaurant hat halt seine anderen Ruhetage und andere Öffnungszeiten. Bei einem Restaurant hiess es, schon ab 18 Uhr speisen, weil man ab 20 Uhr Reservierungen benötigt, andere Lokale oeffnen erst ab 19 Uhr - das war ziemlich enttäuschend. Ich habe hier zum ersten Mal auf La Palma die Unsitte erlebt, dass man ungefragt ein komisches, nach Pappe schmeckendes Weissbrot und haeufig dazu noch einen Aufstrich auf den Tisch gestellt bekommt. Beides hat man dann natürlich auch zu bezahlen - Ablehnen geht haeufig nur sehr schwierig oder gar nicht. Das Allerletzte was wir dabei erleben durften: wir bestellten etwas vegetarisches und bekamen dann so ein Pappbrot mit Fischaufstrich! Haette man wenigstens noch ein vernüftiges Vollkornbrot aussuchen können ...
In den Preisen der Speisekarte ist das Geld fuer die Bedienung schon inklusive - trotzdem sind sie haeufiger ein "Trinkgeld" wert. Die "Mehrwertsteuer" fuer Lokale betraegt auf La Palma ganze 5%! Manchmal sind diese 5% schon in den Preisen enthalten, meisten kommen sie aber noch oben darauf.

  • Restaurant Franchipani zwischen El Paso und Los Llanos. Hier waren wir "oefter" essen. Es gab ein paar mehr interessante vegetarische Gerichte und wenn die Teller kamen, war das immer auch etwas fuer das Auge! Die Bedienung war freundlich und gut, es gibt einen hauseigenen Parkplatz und das Nivau ist leicht gehoben. Unsere Gerichte waren nicht gerade so ueppig gross, aber geschmacklich und optisch bestens! Dafür war der Vorspeisensalat sehr ueppig und von bester Qualität. Hier gab es Pilsner Urquell vom Fass zu trinken, aber auch der offene rote Hauswein war gut. Man kann hier auch 1/2 Gerichte bestellen. Nach der Speisekarte war unklar, ob manchmal beim Hauptgericht der Salat schon dabei war oder nicht - wir haben beide Varianten erlebt, aber erklaeren konnten wir uns das nicht. Wer hier nicht mindestens ein Mal gegessen hat, hat etwas verpasst. Die Preise waren fuer uns aehnlich wie in anderen Restaurants - dies ist bestimmt nicht teuer! restaurant franchipani el paso los llanos
  • Restaurant El Hidalgo in der Altstadt von Los Llanos de Aridane. Es gibt einen Raucher und einen Nichtraucherraum. Die Bedienung war nett und schnell, das Essen war bestens und nicht zu teuer. Es gibt sogar Pizza, der rote Hauswein war gut. Am Anfang wurde meine Frage nach der Bierauswahl irgendwie unschoen "abgewürgt" - aber der rote Hauswein war schon richtig gut. Es gibt noch alte Informationen, dass es hier woechentlich Live-Musik gibt, aber das ist leider nicht mehr so.
    Adresse: c.la salud 21 in Los Llanos de aridane
  • Das Restaurant Oveja Negra (Schwarzes Schaf) liegt in Tazacorte. Der Link ist wohl älter, scheinbar hat das Personal des Lokals gewechselt. Auch dies ist ganz bestimmt eines der Spitzenlokale auf der Insel. Aufgrund der relativ wenigen vegetarischen Gerichte, waren wir nach zwei Besuchen mit der Karte durch - leider. Hier gibt es das gute Pilsner Urquell in der Flasche. Leider stimmt die Speisekarte unter dem genannten Link im Web nicht mehr. Dort sind noch 5 vegetarische Gerichte zu sehen, die es im Dezember 2007 alle so nicht mehr gab - leider! Dort ist auch noch ein Fischgericht unter vegetarisch aufgeführt, was jedem Vegetarier über die Qualifikation des Kochs zu denken geben sollte. So "billige" vegetarische Gerichte, wie auf dieser Karte gibt es heute auch nicht mehr - sie sind deutlich teurer geworden. Wir fanden dort nur noch zwei vegetarische Gerichte und diese uneingeschränkt sehr gut:
    - riesige gefüllte schwaebische Maultaschen und
    - ein sehr gutes Couscous
    In der Endsumme haben wir hier für unser Essen etwa 1/3 mehr bezahlt - aber für deutsche Verhältniss noch lange nicht teuer. Leider ist aus unserer Sicht die Bedienung nicht so gut - es wird nur spanisch gesprochen. Wünsche auf deutsch und englisch konnten nicht verstanden werden, bis der Küchenchef persönlich kam. Parkplätze gibt es hier nicht direkt am Haus. Die Raeumlichkeiten sind sehenswert und ein Gang auf die Toilette überrascht und ist wirklich empfehlenswert ...
  • Das Restaurant Taberna del Puerto liegt in Puerto Tazacorte hinter dem Hauptstrand. Dies ist wohl ein renomiertes Fischrestaurant, was für uns unwichtig es, aber es gab sehr schöne Salatschuesseln und eine vegetarische Grillplatte. Diese beinhaltet gleich mit den Salat und ist damit dann relativ guenstig. Die Bedienung ist hier haeufig langsamer bis zu langsam - selbst beim Warten auf die Rechnung könnte man schon mal verdursten. Aber unser Essen war immer recht gut und in der ersten Reihe hinter dem Strand hat man den besten Ausblick. Leider wird man an den Tischen durch mehrere bettelnde Katzen belaestigt, die bei uns einfach nicht verstehen konnten, dass wir keinen Fisch hatten. Wenn die Katzen dann später am Abend sich zurück ziehen, kommen die Kakerlaken/Kuechenschaben die unter den Tischen nach essbaren Resten schauen. Parken kann man beim Restaurant nicht, da es in einer Fussgaengerzone liegt. Es fuehrt ein Wanderweg vorbei und Wanderer koennen hier wieder zu Kraeften kommen. Im Spanienurlaub wollte ich hier einmal einen Sangria probieren - das Obst darin war frisch und gut, aber das Fluessige hat uns beiden nicht schmecken können. Spaeter haben wir auf einer Schiffsfahrt Fertigsangria aus der Tuete bekommen - die hat uns dagegen ziemlich gut geschmeckt ...
  • Das Restaurant Il Tramonto hat eine italienische Speisekarte und liegt bei der Enfahrt zum Hafen in Puerto Tazacorte. Leider liegt es neben der Muendung wo sich die "Scheisse" von Los Llanos an Regentagen sammelt und dann an Sonnentagen Faulgase hochsteigen. Wir sassen schon im Lokal als auch draussen neben dieser Muendung und es ging noch. Wir haben hier gute und guestige Pizzas gegessen - den ersten Italiener wo wir im Ulaub waren, moechte ich hier lieber nicht erwaehnen. Es gibt Balsamico auf den Tisch und eine Pfeffermuehle fuer frisch gemahlenen Pfeffer. Die Bedienung war meist gut, das Essen kam zuegig und es hat uns immer wirklich gut geschmeckt. Ich würde mal sagen, der beste Italiener in Puerto Tazacorte!
  • 2km von Tijarafe nach Puntagorda liegt das auch optisch hervorstechende Restaurant La Muralla Das Ambiente und das Essen war gehoben und wir haben hier weniger bezahlt als in anderen Restaurants! Richtig mit Vorspeise, Hauptgang, Nachtisch, Wasser und Wein lagen wir zuletzt bei unter 30 Euro für 2 Personen und waren selten so satt gewesen ... Die Bedienung ist schnell und das Essen auch. Wer hier mittags isst kann natürlich den herrlichen Ausblick ueber das Meer geniessen. Im Restaurant darf nicht geraucht werden. Wer hier nicht einmal (am Besten mittags) gespeist hat, hat echt was verpasst!
    Ich empfehle hier eine schöne Samstagstour: Nachmittags auf den Markt in Puntagorda (geöffnet bis 19Uhr) und danach zu diesem Lokal fürstlich essen (hat manchmal auch erst ab 19 Uhr offen - zuletzt aber auch schon früher, ab 18 Uhr?). restaurand la muralla tijarafe puntagorda